Wednesday, 14. November 2007

einfach herrlich....

Es ist Mitte November und das Wetter hier ist einfach umwerfend. Die letzten Tage war es wieder so warm, dass ich im Bikini am Strand liegen konnte!
So gegen 15 Uhr wurde es zwar schon etwas kühl, aber wenn ich dran denke, dass es jetzt wohl in den meisten Teilen Deutschlands schneit.... *G*
Vielleicht komm ich ja doch noch braungebrannt zurück. Die letzten Woche hab ich meine Farbe schon etwas verloren, aber ich arbeite noch dran :)
Und vielleicht ist ja auch im Januar noch ein Trip nach Hawaii drin. Wenn nur die Flüge nicht so teuer wären...

Pacific Beach - Mitte November

surfing

kitesurfing

Tuesday, 13. November 2007

Berkeley & San Francisco

Das lange Wochenende hab ich mal wieder sehr gut genutzt und hab Marc in Berkeley besucht. Freitag nach der Uni ging's gleich los und in weniger als 2 Stunden Flug war ich in der wunderschönen Bay Area.
Als Marc und ich so auf dem Campus der UC Berkeley rumschlenderten und er mir von seinen tollen Kursen erzählt hat, hab ich ja schon für einen Moment getrauert, dass ich nicht den Platz an der Uni gekriegt hab. Aber San Diego hat auch seine Vorteile :) Die bereits erwähnten leichten Klausuren und v.a. das Wetter und den Strand. Samstag hat es in Berkeley leider den ganzen Tag geregnet, aber wir haben trotzdem tapfer ein komplettes Footballspiel im nicht überdachten Stadion ausgehalten. Wenn nicht so gute Stimmung gewesen wäre, denke ich, hätte das anders ausgesehen. Leider hat die UC verloren und wir waren dann nicht mehr so wirklich in Partystimmung. Es war v.a. erstmal wichtiger aus den durchnässten Klamotten rauszukommen!

UC Berkeley vs. USC

CIMG2448

nass aber immer noch gut gelaunt

Am Sonntag und Montag ging's dann ab nach San Francisco - Sightseeing. Ich liebe diese Stadt und werd auch nicht viel mehr dazu sagen, sondern die Bilder sprechen lassen...

Golden Gate Bridge

Blick auf die City von der Golden Gate Bridge

hills
<br />

nochmal Golden Gate
<br />

Alcatraz

Alcatraz nochmal von der Nähe

Pier 39 & Sealions

S5001805

cable car

Monday, 29. October 2007

viel erlebt am Wochenende

Freitag Abend sind Saskia und ich zu Anja nach Murrieta, CA gefahren. Anja's Gasteltern haben uns erstmal zum Essen eingeladen und dann in einen Countryclub in Old Town Temecula. Ein Teil unserer Truppe hat sich dann auch mal getraut auf einem mechanischen Bullen zu reiten :) Hier das Beweisfoto, dass ich eine davon war: War wirklich lustig und ich hab mich gar nicht so schlecht geschlagen. Bei der ersten Runde konnte ich mich sogar noch oben halten.

bullriding

Samstag sind wir dann wieder mal nach Orange County gefahren. Newport Beach und Huntington Beach. Leider war das Wetter nicht so toll. Sehr bewölkt, aber noch einigermaßen warm.

Halloweenhaus in Newport Beach

Wollten Abends eigentlich ein paar Freunde in Irvine treffen und dann zu ner Halloweenparty nach Los Angeles fahren, aber die wurde leider abgesagt. Also machten wir uns Nachmittags auf den Weg nach San Diego, um dort auf Halloweenparties zu gehen. Erstmal guckten wir uns auf dem Campus der SDSU um. Und mal ehrlich, welche Fraternity würde schon nein zu drei blonden, deutschen Mädels sagen? Die Party war zwar etwas gewöhnungsbedürftig - halbnackte Menschen und wohl alle unter 21 - aber trotzdem mal ein Erlebnis. Nach einer Weile machten wir uns dann auf den Weg zu einer privaten Hausparty von Freunden. Das war dann auch noch ganz witztig und wir haben ne Menge nette Leute kennengelernt.

Frat Party - Saskia und Matt
Frat Party

Hausparty - Die Gewinner des "beer-pong" Spiels - Saskia und Anja
die Verlierer der beer-pong-Runde

mit Jan und Stefan - ja, man kann sich hier nicht vor den Deutschen retten - leider - ich sprech viel zu viel Deutsch! So war das nicht geplant!
nurse and doctors

Sonntag waren wir dann richtig schön frühstücken im Cafe 976 in PB. Wir fanden es zwar etwas umständlich, dass man nicht am Tisch bedient wurde, sondern sich die Sachen drinnen selbst holen musste, aber man konnte schön draußen sitzen in nem vielbewachsenen Garten und das Essen war lecker und nicht zu teuer. Also, falls jemand mal nach PB kommt würde ich das auf jeden Fall empfehlen.

Nach der Stärkung ging's dann zurück nach Murrieta. Wir sind nochmal in Old Town Temecula vorbeigefahren, um ein paar Fotos zu machen. Ach ja, und auf dem Weg nach Temecula haben wir auf der I-15 auch noch Fotos von den Spuren, die die Brände hinterlassen haben gemacht. Ich frag mich ja immer noch, wie die Feuer über diese riesen Highways gekommen sind?! Können Funken denn wirklich so weit fliegen?!

wildfires
wildfires - the days after

Old Town Temecula
S5001698

So, das war's erstmal zum vergangenen Wochenende. Heute hat die Uni wieder angefangen. Everything is back to normal. Ich denke, die Feuer sind soweit unter Kontrolle, aber ich glaube noch nicht ganz gelöscht.
Ich muss aber erstmal wieder in den Alltag reinkommen, nach einer Woche Zwangspause. Aber ich denke die Routine kehrt bald wieder ein. Diese Woche hab ich gleich zwei exams und nächste Woche muss ich ein 7-seitiges paper abgeben. Also, es gibt viel zu tun! Ich hab nämlich letzte Woche nicht zum Lernen genutzt :)

Monday, 22. October 2007

Wildfires in California

Tja, der ganze Regen hat wohl nicht wirklich was gebracht...
Bisher sind die Feuer aber noch weit weg von der Gegend in der ich wohne bzw. zur Uni gehe. Viele Unis haben heute geschlossen, aber meine macht da natürlich mal wieder ne Ausnahe! Bin aber heute Morgen trotzdem zu Hause geblieben, da ich denke die meisten Studenten und Professoren werden wahrscheinlich das selbe tun. Wieso sollte ich auch da raus gehen und den ganzen Rauch einatmen? Auf der Homepage meiner Uni heißt es immerhin, dass sie die Luftqualität in und außerhalb der Gebäude im Auge behalten. Es wird aber geraten in den Gebäuden zu bleiben... Toll! Das beruhigt mich ja. Wieso schließen sie nicht einfach den Campus, wenn alle in den Gebäuden bleiben sollen?
Hier in Pacific Beach riecht und sieht man im Moment nur den Rauch und mein Auto ist voller Asche!
Gestern Abend auf dem Weg nach Hause hab ich noch ein paar Foto vom Sonnenuntergang gemacht und man kann den Rauch etwas am Himmel sehen.

smoke in the air

S5001516

Update: 12:30 San Diego Zeit
Juhu! Endlich hat's auch die SDSU eingesehen. Alle Veranstaltungen für heute sind gestrichen! Gut, dass ich da heute Morgen nicht hingefahren bin! Der Verkehr auf den Highways wird wohl wahnsinnig sein, v.a. weil auch viele Leute bereits evakuiert werden. Zumindest aus den umliegenden Gegenden. Der Campus selbst ist nicht Gefahr, nur die Luft ist wohl ziemlich schlecht. Habe auch von nem Freund der in Downtown arbeitet eben gehört, dass dort Asche vom Himmel runter kommt.

Update: 23. Oktober, ca, 12 Uhr
Hier ein Link zu einer Karte mit gekennzeichneten Bränden und Gebieten, die evakuiert werden. Ich bin nördlich von dort wo "San Diego" eingezeichnet ist. Auf der Karte sieht das alles näher aus als es eigentlich ist. Die rot gekennzeichneten Gebiete sind alle mindestens ne 30-minütige Autofahrt von mir entfernt.

http://media.signonsandiego.com/fires/

Wenn man die Karte etwas vergrößert sieht man auch wo ich wohne (Pacific Beach in der Nähe von Mission Beach; zwischen La Jolla und Ocean Beach) - also noch weit genug entfernt. Im Moment kriegen wir hier auch gar nicht mehr so viel ab. Der Himmel ist größtenteils blau, die Sonne scheint und man riecht nur den Rauch ein bißchen.

Hier noch ein Link zu den aktuellen Nachrichten:

http://www.signonsandiego.com/

"1,250 homes have been destroyed and 241,000 acres have burned" Das ist doch Wahnsinn!

Monday, 15. October 2007

Who said it never rains in Southern California?!

Oh, oh, lange nichts mehr geschrieben. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Naja, so viel ist auch wieder nicht passiert. Hauptsächlich gehe ich ja nun fleißig jeden Tag zur Uni :)
Aber am besten fange ich chronologisch mal von hinten an - soweit ich mich noch richtig an die Abfolge der Ereignisse erinnern kann! Aber es wird bestimmt etwas durcheinander sein. Ich hätte mal genau Buch führen sollen!

Langsam kehrt nun auch hier der Herbst ein und es wird langsam kalt - zumindest sobald die Sonne weg ist ;) Ich glaub ich hab mittlerweile schon 4 Pullis gekauft und eine Winterjacke (hauptsächlich aber für meinen Besuch in Pittsburgh im Januar)! Ich hab ja nichts warmes mitgenommen, weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass es hier nie unter 20°C hat! Aber Nachts wird's schon ganz schön kühl. Bisher hatten wir wohl auch so ca. 4 Regentage. Ja, ich weiß! Worüber beschwer ich mich eigentlich! Jedenfalls war einer dieser Regentage in San Diego am Samstag. Aber wir waren Gott sei Dank schlau genug und haben uns aus dem Staub gemacht. Anja, Saskia und ich fuhren gleich in den Morgenstunden mit Harold richtung Long Beach (Orange County). Harold musste leider dort bleiben, um zu arbeiten und wir Mädels machten uns mit der Metro auf nach Los Angeles. Gott sei Dank mit der Metro! Der Verkehr in L.A. ist wirklich grausam, wie wir feststellen mussten als wir Abends mit Nancy nach Beverly Hills zum Rodeo Drive gefahren sind. Es hat ewig gedauert da wieder raus zu kommen. Außer Beverly Hills haben wir nur noch den Walk of Fame und Chinatown gesehen. Aber für einen halben Tag in L.A. war das gar nicht mal so schlecht. Es war aber bestimmt auch nicht der letzte Besuch.

Außerdem hab ich mal wieder ein bißchen mehr von San Diego entdeckt. Hab u.a. Downtown, Balboa Park, Blacks Beach und El Cajon unsicher gemacht :)
In Downtown den Hafen und Seaport Village. Ist voll mit Touristen, aber auch sehr schön. In Balboa Park kann man außer Frisbee Golf zu spielen noch in zahlreiche Museen gehen. Die Bauwerke und Natur sind da einfach traumhaft.
In El Cajon war ich zum ersten mal in meinem Leben Golfen. Eigentlich eher langweilig und ich hatte auch immer schon das Vorurteil, dass das Spiel nur was für alte Leute ist. Aber mit den Carts durch die Gegend düsen war schon lustig :)
Blacks Beach ist ein abgelegener Strand in La Jolla und auch ein nicht ganz legaler FKK Strand. Ich war bisher zweimal dort. Habe aber noch keine nackten Menschen gesehen. Der erste Trip war Nachts, denn am Strand fand ein Lagerfeuer statt und die Leute haben getrommelt und getanzt. Der Weg zum Strand war allerdings etwas beschwerlich. Der kürzeste Weg ist ein Trampelpfad an kleinen Schluchten vorbei. Es ist eigentlich nicht ganz so schlimm, aber nicht einfach, wenn man als einzige Beleuchtung den Vollmond hat. Dieses Wochenende waren wir dann nochmal tagsüber da. Da war der Pfad ja fast ein Kinderspiel, weil man sehen konnte wo man hintritt!

Eine weitere typisch amerikanische Aktivität die hier nennenswert wäre, ist natürlich College Football! Die Karten für die Chargers Spiele sind schon ausverkauft oder zu teuer, also dann eben College Football. Als SDSU Student kriegt man die Tickets für die Heimspiele der Mannschaft sowieso umsonst. So hab ich dann zwei Samstage ein paar Stunden im Stadion verbracht. Ist auf jeden Fall um einiges spannender und aufregender als Baseball. Wenn man die Regeln einmal einigermaßen durchschaut hat macht es sogar richtig Spaß mitzufiebern.

Die Uni läuft immer noch prima. Hab in all meinen Kursen bisher so gut wie volle Punktzahl. Ich denk mal da werd ich ein paar Einsen mit nach HH bringen :) Ich würde ja zu gerne mal wissen wie der Schwierigkeitsgrad an einer anderen Uni so ist. Wenn das überall so leicht ist mach ich meinen Abschluss in den Staaten! Vielleicht lern ich ja noch jemanden kennen der an der UCSD studiert. Ich hab zumindest schon gehört, dass es dort um einiges anspruchsvoller sein soll und die Studenten dort auch keine Parties machen.

Ok, soviel einmal dazu was ich die letzten Wochen so gemacht habe. Ich werd versuchen mich zu bessern und öfter zu schreiben, denn man vergisst ja auch wirklich viel.

Downtown

Downtown San Diego

Balboa Park

Balboa Park

Balboa Park
<br />

Golfing in El Cajon

golfing in El Cajon

Los Angeles - Walk of Fame

Walk of Fame

Hollywood - leider etwas schwer zu erkennen auf dem Foto

Hollywood
<br />

College Football

Football

Who said it never rains in Southern California?!
Naja, wenigstens ist mein Auto wieder sauber :)

rain
<br />

Wednesday, 26. September 2007

"piece of cake"

So, habe gerade Exam#2 absolviert - in 30 Minuten! Ich fühl mich hier irgendwie etwas vera.....
Das kann doch nicht wirklich so einfach sein, oder? Also bei manchen Fragen bzw. den möglichen Antworten musste ich echt lachen. Als ob es nicht genug wäre multiple-choice Fragen zu haben - nein, die 3-4 falschen Antwortmöglichkeiten sind manchmal auch so bekloppt, dass ich mich echt fast nicht halten konnte und beinah während der Prüfung laut losgelacht hätte.

Ein Beispiel aus der Biopsychologie: Die Frage war in etwa so:
Man stelle sich vor man sieht seinen Ex mit der neuen Freundin auf der Straße. Dein Herz fängt an schneller zu schlagen, du fängst an zu schwitzen,.... usw.
Was verursacht diese Reaktion?
a) sympathetic (nervous system)
b) parasympathetic (n.v.)
c) kann mich leider nicht mehr an die dritte Antwortmöglichkeit erinnern, aber der Hammer war...
d) because he's wearing your shirt!

Ok, ich gebe zu a) und b) könnte etwas tricky sein, aber wenn man im Unterricht aufgepasst hat oder sich einmal das Handout angeguckt hat, sollte man den Unterschied hinkriegen. Aber d)! Also bitte!

Die Klausur eben war im Kurs Language Aquisition. Das erinnerte mich mehr an Englischunterricht 5. Klasse. Subject Pronouns bestimmen! Unterschied zwischen regular und irregular verbs! Wenn ein Kind sagt: It's ball! Was fehlt in dem Satz! Die Antwortmöglichkeiten waren natürlich vorgegeben: hmmm, vielleicht ein unbestimmter Artikel?!

Ich will mich ja nicht beschweren,... mehr Freizeit für mich!
Für die nächsten Klausuren werd ich jedenfalls nicht mehr so viel lernen. Ich glaub es reicht, wenn man sich die Sachen ein paar mal durchliest. Ich denke mal es sollte möglich sein, die richtige Antwort zu erkennen, wenn man es schon mal gehört hat :) Ok, Biopsychologie ist vielleicht etwas schwieriger. Die ganzen Mechanismen sollte man schon verstehen, aber wenn man das einmal kapiert hat, ist es wirklich nicht mehr schwer die Fragen zu beantworten.

Mal sehen wie Cognitive Psychology am Freitag läuft. Zumindest waren seine sample questions etwas anspruchsvoller, ja vielleicht sogar schwierig - oh, oh!

So, werd jetzt erstmal schön ne Runde am Strand entlang joggen! Nach der anstrengenden Klausur hab ich mir das aber auch wirklich verdient ;)

Sunday, 16. September 2007

Leben wo andere Urlaub machen....

So, ich bin mal wieder am Ende eines viel zu kurzen Wochenendes angelangt. Immerhin hab ich diesmal wieder ein paar neue Fleckchen in beautiful San Diego entdeckt. War u.a. Disc Golfing im Balboa Park, Peter und Josh beim Surfen zugucken in Imperial Beach, wo ich auch zum ersten mal zahlreiche Trailerparks gesehen habe....
Samstag waren wir auf einer Party in einem Flugzeughangar. Leider war da nicht allzuviel los. Die Party wurde wohl etwas zu geheim gehalten *G* Wir endeten dann doch wieder in unserem Stammclub in PB :)
Zum krönenden Abschluß sind wir dann heute noch nach Coronado Beach gefahren. Juhu! Endlich mal über die Coronado Bay Bridge gefahren *G* War aber gar nicht so ein Adrenalinrausch nach dem es aussieht, wenn man die Brücke von Weitem sieht. Eigentlich eher unspektakulär vom Fahrgefühl her. Nur die Aussicht ist natürlich traumhaft. Und Coronado an sich auch. Wunderschöne Häuser, ein wunderschöner, breiter, fast menschenleerer Sandstrand....
Bei der ersten Anfahrt sind wir dann prompt erstmal auf der Navy-Base gelandet, weil ich nicht früh genug Richtung Strand abgebogen bin. Der Wachsoldat hat mir aber dann freundlich gezeigt wie ich da wieder rauskomme :)
Hab mal wieder nen Sonnenbrand. Aber bin ja selbst schuld. Hab mir eingebildet ich bin schon braun genug und ich muss mich ja nicht mehr eincremen.... Falsch gedacht!

Peter & Josh surfing in Imperial Beach

Imperial-Beach

Saskia, Anja, Peter und Josh

after hour party at my house

Coronado Beach

S5001192

Users Status

You are not logged in.

Recent Updates

so nun ist es soweit...
... morgen geht mein Flug zurück nach Deutschland. Ich...
Francis-Bean - Mar 20, 16:37
Rückkehr nach Deutschland
Ähem, sehr lange nichts mehr geschrieben. Aber es gab...
Francis-Bean - Mar 18, 00:14

Search

 

Status

Online for 6498 days
Last update: Apr 21, 07:30

Credits


Profil
Logout
Subscribe Weblog